Burg Oberschöntal

verschwundene Burg in Backnang

Burg Oberschöntal Daniel Krautter


Alternativname(n)
Neuschöntal

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Mittlerer Neckar
Rems-Murr-Kreis
Ort:71522 Backnang
Lage:auf einer Bergnase zwischen Murr und Klöpferbach, Flurnamen „Burgholz“ und „Schlösslesrain“

Beschreibung
Ca. 1.000 m östlich der Flurname „Bürgle“, welcher auf eine zu der Burg gehörende Warte hindeuten könnte. In dem Dorf Schöntal gibt es die Sage, die Burg sei von Mélac im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört worden. Erhalten: Tiefe Burggräben und der Hügel des Bergfrieds. Weiterhin verstreute Steine. (Hinweis Daniel Krautter)

Erhalten: Wall- und Grabenreste


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Maubach?

Historie
um 1500zerstört

Ansichten
 Daniel Krautter Daniel Krautter
 Daniel Krautter

Quellen und Literatur
  Fritz

2 Comments

  1. Image

    Hallo, War heute dort, Bin leider etwas enttäuscht. Man braucht schon Phantasie, sich das vorzustellen. Unfassbar, aber es muss doch irgendwelche konkreteren Anhaltspunkte geben !?

  2. Image
    Rinker Manfred2020-04-28 12:41:10

    Leider wird seit einigen Jahren der seither gut sichtbare Kehlgraben mit Bauschutt aufgefüllt, was aber niemand stört. Schade, derweilen könnte die Anlage immer noch gut dargestellt werden. Auch scheinen sich noch Hohlräumw noch vorhanden zu sein, da immer wieder mal Einbrüche auftreten. 1 +1



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt