Schloss Tempelhof

Schloss in Kressberg-Marktlustenau

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Franken
Landkreis:Schwäbisch-Hall
Ort:74594 Kressberg-Marktlustenau
Lage:zwischen Waldtann und Lustenau
Geographische Lage:49.126285°,   10.206619°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Dreigeschossiges Steinhaus mit vier eckturmartigen Vorsprüngen

Der Tempelhof gehörte ebenfalls zum Herrschaftsbereich Kreßberg und war in frühester Zeit ein Gutshof. Kurz vor dem 30jährigen Krieg haben die Herren von Knöringen dort ein Lustschloß erbaut, das nach dem Brand der Stammburg 1648 zu ihrem alleinigen Sitz wurde. Nach dem Tode des letzten von Knöringen, Philipp Anton, ging das Schloß samt der Herrschaft 1839 an die Krone Württembergs.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Knöringenals Erbauer

Historie
1620 für die Herren von Knöringen errichtet

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg BurstelKressberg-MarktlustenauBurg2.34
Schloss HohenkressbergKressberg-HohenkressbergSchloss2.55
Burg WaldeckDinkelsbühl-WaldeckBurg3.97
Adelssitz WäldershubFichtenau-WäldershubAdelssitz4.98

Quellen und Literatur
  Willig, Wolfgang [2010]:  Landadel-Schlösser in Baden-Württemberg, Balingen 2010
  KWWH


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt