Burg Untereggingen

Burgrest in Eggingen-Untereggingen

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Hochrhein-Bodensee
Landkreis:Waldshut
Ort:79805 Eggingen-Untereggingen
Lage:ca. 60 m über dem Ort auf einer Muschelkalkterrasse, Flurname „Burghalde"

Beschreibung
Anlage mit Vor- und Hauptburg

Erhalten: geringe Mauerreste


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Küssenberg?als Erbauer
Herren von Küssenberg/Stühlingen?
Herren von Lupfen1251

Historie
vor 1177? für die Herren von Küssenberg? errichtet

Quellen und Literatur
  Völlner, Heinz, Hochrhein-Geschichtsverein (Hrsg.) [1975]:  Die Burgen und Schlösser zwischen Wutachschlucht und Hochrhein, (o.O.) 1975

1 Comment

  1. Image
    Engeltje van Kreuningen2020-11-04 17:38:01

    Die Zeichnung aus dem Jahr 1975 von Heinz Voellner ist sehr exakt. Die Quader des Turms sind auch noch da. Der Turm müsste 4x4 gewesen sein. Der Palast ist ein bis zwei Meter unterhalb des Turms eine ebene Plattform. Dort wo der Vorburg war, ist heute Wiesen. Die Mauerresten gegen den Hang sind von der Luft aus Sichtbar. Auch der Eingang des Burges ist zu erkennen.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt