Schloss Hachborn

verschwundenes Schloss in Ebsdorfergrund-Hachborn

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Hessen
Bezirk:Giessen
Landkreis:Marburg-Biedenkopf
Ort:35085 Ebsdorfergrund-Hachborn
Lage:neben der Kirche
Geographische Lage:50.719838°,   8.7908°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Erhalten: nichts


Historische Ansichten
Ausschnitt aus dem Abriss des hochfürstlichen Vorwerks Hachborn von Hermann Rudolphi, 1698. StA MR: Karten. B 851.

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Phlipp Ludwig von Baumbachals Erbauer

Historie
1602/04erbaut
1788/89abgebrochen

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg FrauenbergEbsdorfergrund-BeltershausenBurg4.06
Burg DreihausenEbsdorfergrund-DreihausenBurg4.49
Wallburg TotenbergStaufenberg-Treis an der LumdaWallburg4.65
Burg NordeckAllendorf (Lumda)-NordeckBurg4.75

Quellen und Literatur
  Unglaube, Peter (o.J.):  Das Haus Hachborn - Ein verschwundenes Schloss im Marburger Land, (o.O.)

1 Comment

  1. Image
    Clemens Cobb 2024-01-05 19:50:17

    Was ich weiß ist das das Ehemalige Kloster Auf den Teilweise damals noch stehenden Grundmauern Errichtet wurde. Die Balken und das Gemäuer vom Schloss Hachborn wurden an die Bauern im Ort verteilt. Es stehen noch einige Häuser und scheunen mit den Mauerresten vom Schloss und vom Fachwerk besonders in der Straße wo sich der Brunnen Befindet. Älteste Haus um 1500 in Hachborn



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt