Burg Retschow

verschwundene Burg in Retschow

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Rostock
Ort:182** Retschow
Lage:an der Stelle des Hofes Retschow

Beschreibung
Burg mit Vor- und Hauptburg, mächtiger Burgwall

Landesmultihitoriker Lisch berichtete noch 1853 von den imposanten Ausmaßen der Burganlage, von Vor- und Hauptburg, deren Wall eine ungewöhnliche Höhe hatte und über das Wohnhaus des Hofes Retschow hinausragte. 1852, als ein neues Haus auf dem Hof gebaut werden sollte, wurde auch der Burgwall angegraben, wobei altes Mauerwerk zutage trat, das abgebrochen und zu den Fundamenten des neuen Hauses genommen wurde.

Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ritter von Barnekow

Historie
1302erwähnt
bald nach 1301?zerstört

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt