Gutshaus Paetrow

verschwundenes Gutshaus in Veelböken-Paetrow

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Nordwestmecklenburg
Ort:19205 Veelböken-Paetrow

Beschreibung
Zweigeschossiger Fachwerkbau mit Krüppelwalmdach

Erhalten: nichts


Historie
Anfang 18.Jh.erbaut

Quellen und Literatur
  de Veer, Renate [2009]:  Steinernes Gedächtnis - Gutsanlagen und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern - Band 5, Schwerin 2009

4 Comments

  1. Image
    Michael Hoffmann 2024-02-20 11:10:07

    Ja schade dass das Haus inzwischen abgebrochen wurde ich war kürzlich dort im Auftrag der AG Gutsanlagen, wir haben eine Liste erstellt mit vorhandenen und abgebrochenen gutshäusern wir haben nur noch eine ehemalige einwohnerin getroffen, die dort früher zur Schule gegangen ist ...auch im nachbardorf Botelsdorf steht ein verlassenes Gutshaus über das man nichts findet

  2. Image

    Falls jemand Interesse hat, zimmerei.boettger@web.de

  3. Image

    Ich habe im Jahr 1997 meine Diplomarbeit über das Gutshaus geschrieben. Bilder, Aufmaß und Statik sind noch vorhanden

  4. Image
    Wolfgang Voth2022-02-20 18:02:00

    Der schreibt sich heute Paetrow. Das Haus ist leider inzwischen abgerissen.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt