Wasserburg Nienhus

verschwundene Wasserburg in Papenburg-Aschendorf

Wasserburg Nienhus


Alternativname(n)
Nienhaus, Fredoburg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Emsland
Ort:26871 Papenburg-Aschendorf
Lage:am Südrand von Aschendorf
Geographische Lage:53.036477°,   7.3240131°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Amtshaus an der Stelle der alten Burganlage, zweigeschossiger, spätklassizistischer Bau mit hoher Freitreppe

Die Landesburg war vom 13. Jh. an der nördliche Stützpunkt des Bischofs von Münster und später Sitz des Drostes des Emslandes, der ab 1732 auf dem Altenkamp residierte. Von der Anlage wurden in den letzten Jahren Reste des Grabens gefunden. Auch von einem Nachfolgebau, errichtet durch die von Velen, besteht noch eine Fundamentrest.

Erhalten: Amtshaus, Reste des Grabens, Fundamentrest

Beschreibung im Denkmalatlas Niedersachsen

Auf einer Karte von 1587 ist die Burg in Form eines rechteckigen Herrenhauses mit Treppenturm und drei davor liegenden Wirtschaftsgebäuden eingezeichnet. Eine kleine, baumbestandene Erhebung, die von einem weitgehend verfüllten Graben umgeben ist, wurde lange Zeit für den Standort der Burg gehalten. Bei neueren Untersuchungen kam jedoch ein Fundament zutage, das wohl erst nach dem 30jährigen Krieg gelegt worden war. Zudem dürfte der Hügel erst im 19. Jh. als Reminiszenz an die Burg aufgeschüttet worden sein.
Nach einer Karte von 1784 war der Burgplatz damals von einer viereckigen Gräfte umgeben. Bohrungen ergaben im Norden zwei Gräftenverläufe, von denen der ältere Wassergra

Lizenz:CC by-sa/4.0

Externer Link zum Eintrag im Denkmalatlas


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Velen
von Arenberg

Historie
1340erbaut
1538abgebrannt und anschließend wiederaufgebaut
1648im Dreißigjährigen Krieg zerstört
1832/36Neubau des Amtshauses als Sitz des herzoglich arenbegischen Amtshauptmannes (J. Niehaus)
2005Durchführung von Ausgrabungen

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Herrenhaus AltenkampPapenburg-AschendorfHerrenhaus2.11

Quellen und Literatur
  Brüning, Kurt / Schmidt,  Heinrich (Hrsg.) [1986]:  Niedersachsen/Bremen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 2, 5. Aufl., Stuttgart 1986
  Weiß, Gerd (Bearb.) [1992]:  Bremen Niedersachsen. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1992


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt