Burg Keldenicher Burg

verschwundene Burg in Kall-Keldernich

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Köln
Kreis:Euskirchen
Ort:53925 Kall-Keldernich

Beschreibung
Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Keldenichals Erbauer
Grafen von Jülich
Ritter Heinrich von Ossendorf1306

Historie
1269 (Herren von Keldenich)
nach 1630zerstört

Quellen und Literatur
  Gondorf, Bernhard [1984]:  Die Burgen der Eifel, Köln 1984

1 Comment

  1. Image
    Guenter Lauer2024-01-05 08:38:07

    Ein Freund hat mich auf dieses Portal aufmerksam gemacht. Ich habe im Frühjahr 2023 ein Bauernhaus in der Ortsmitte erworben, Baujahr 1698. Eine Eigentümerin erklärte, das Haus sei neben Gut Dalbenden eines der ältesten auf Kaller Gemeindegebiet. Da das Erdgeschoss und Teile des Stall-und Scheunentraktes aus Bruchsteinmauerwerk bestehen, ist es möglich, dass da Steine der ehemaligen Burg verwendet wurden (die vermutlich als Steinbruch genutzt wurde ).



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt