Wasserschloss Pellant

verschwundenes Wasserschloss in Wachtendonk

Alternativname(n)
Pellander

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
Kreis:Kleve
Ort:47669 Wachtendonk
Lage:auf einer Insel am westlichen Niersufer nördlich Wachtendonk, ca. 500 m nördlich vom Broekenhof
Geographische Lage:51.425435°,   6.317916°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Von breiten Graben umgebener flacher Burghügel

Erhalten: Trümmerhügel, Graben


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Pellant (1350)als Erbauer
Bertram von Bylant1583

Historie
1350erwähnt
1583zerstört
1724zerstört

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss BroekenWachtendonk-WankumSchloss0.64
Schloss IngenraedtWachtendonk-WankumSchloss0.73
Wasserschloss CaenStraelenWasserschloss1.73
Adelssitz HoffWachtendonkAdelssitz2.48
Wasserburg WachtendonkWachtendonkWasserburg2.80
Wasserschloss CoulStraelenWasserschloss3.02
Wasserschloss EyllStraelenWasserschloss3.45
Schloss LangenfeldWachtendonk-WankumSchloss4.17
Schloss VlassrathStraelenSchloss4.43

Quellen und Literatur
  Frankewitz, Stefan [1997]:  Burgen, Schlösser, Herrenhäuser an den Ufern der Niers, Goch 1997
  M-W[1966]

1 Comment

  1. Image

    Hallo verschwundenes Wasserschloss Pellant - Pellander Der letzte Besitzer war Bertram von Bylandt, Herr zu Walbeck und Amtmann zu Brüggen. Dieser kaufte 1562 das Haus Holtheyde, wohnte aber noch mit seiner Ehefrau Sophia von Huys. Das Schloss wurde durch ein Feuer zerstört und der Überlieferung nach sollen die Steine für den Umbau von Haus Pellandt für die Erwiterung des Haus Holtheyde zu einem Herrensitz verwendet worden sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Holtheyde#cite_note-kr%C3%A4mer34-16 Gruß Bosse



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt