Turm Jerusalem (Trier)

Wohnturm in Trier

Turm Jerusalem (Trier)


Alternativname(n)
Turm Jerusalem, Regierungsturm, Heidenturm

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Stadt:Trier
Ort:54290 Trier
Adresse:Domfreihof 1
Geographische Lage:49.75707°,   6.641994°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Quadratischer Wohnturm aus Kleinquadermauerwerk, ursprüngliche fünfgeschossig mit Zinnenkranz und ca. 20 m Höhe


Herkunft des Namens

Der Turm Jerusalem war Teil der sehr alten Kurie Jerusalem. Nachdem er Hauptsitz der preußischen Verwaltung wurde, wurde er Regierungsturm genannt.


Historie
11.Jh?erbaut
vor 1147/48Wiederaufbau für den Besuch von Papst Eugen III.
1666/75Wiederherstellungsarbeiten
1689ausgebrannt und wieder aufgebaut
ab 1816Hauptsitz der preußischen Verwaltung, Abbruch der oberen Geschosse

Ansichten


Quellen und Literatur
  Sebald, Eduard, Deutsche Burgenvereinigung (Hrsg.) [2018]:  Mittelalterliche Turmhäuser in Trier, in: Zeitschrift „Burgen und Schlösser” 1/2018 S.23ff, Braubach/Rhein 2018


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt