Gutshaus Freiimfelde

Gutshaus in Halle (Saale)-Freiimfelde/Kanenaer Weg

Gutshaus FreiimfeldeBild:  Ralf Liebegott


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Stadt:Halle
Ort:061** Halle (Saale)-Freiimfelde/Kanenaer Weg

Beschreibung
Ehemaliges Rittergut, zweigeschossiger, siebenachsiger Bau



Ansichten
 Ralf Liebegott Rainer Gindele
 Rainer Gindele

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image

    Das Rittergut war von 1849 bis 1857 eine sog. "Knabenerziehungsanstalt" des Pädagogen und ehem. Geheimen Regierungsrats in Berlin, Gerd Eilers (1788-1863), der nach seiner Außerdienststellung aus dem preußischen Staatsdienst (1848) dort für die Söhne der Gutsbesitzer eine "streng konservative" Privatschule betrieb, ehe er nach Saarbrücken umsiedelte; die Schule hatte sich als wirtschaftlich nicht tragfähig erwiesen, und Eilers war schon 69 Jahre alt. - Th. Kohl, Wackernheim



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt