Templerhaus (Amorbach)

Turm in Amorbach

Templerhaus (Amorbach)Bild:  Walter Schmunk


Alternativname(n)
Templerhaus, Templerhof

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Unterfranken
Landkreis:Miltenberg
Ort:63916 Amorbach
Adresse:Bädersweg 3/5

Beschreibung
Turmartiger, spätromanischer, wohl ehemaliger ritterlicher Ansitz mit Fachwerkobergeschoss

Das sogenannte Templerhaus ist eines der ältesten bekannten und besterhaltendsten Fachwerke in Deutschland. Das Fachwerkobergeschoss wurde 1291 errichtet. Der turmartige Unterbau soll bis zu 100 Jahre älter sein. Er könnte als Talburg oder befestigter Hof im mainseitigen Vorfeld von der jetzigen Burgruine Wildenberg und neben einer wichtigen Wegekreuzung angelegt worden sein. Im turmartigen Steinsockel wurden Reste einer Kaminanlage entdeckt, die in der Gestalt derjenigen auf der Wildenburg entspricht.


Herkunft des Namens

Die Bezeichnung „Templerhaus“ ist irreführend und geht auf eine Beschreibung Amorbachs von 1856 zurück.


Historische Ansichten

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Dürnals Erbauer
Rüden von CollenbergEnde 13. Jh.
Stadt Amorbach1981 Kauf

Historie
Ende 12.Jh? für die Herren von Dürn errichtet
1291Errichtung des Fachwerkobergeschosses
Mitte 15. Jh.Durchführung von Aus-/Umbauten
nach 1981restauriert

Ansichten
 Walter Schmunk

Quellen und Literatur
  Sattler, Peter und Marion [2004]:  Burgen und Schlösser im Odenwald, (o.O.) 2004


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt