Schloss Saarwellingen

Schloss in Saarwellingen

Schloss Saarwellingen


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Saarland
Landkreis:Saarlouis
Ort:66793 Saarwellingen
Adresse:Schlossplatz
Lage:in der Ortsmitte
Geographische Lage:49.352571°,   6.806721°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ursprünglich sechsachsige barocke Anlage, neobarocker fünfachsiger Anbau

1376 ist zum ersten Male von der „Veste Wellingen“ die Rede, aber die Burg ist zweifellos älter. Zuletzt war die Burg während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) bewohnt; sie wurde mehrfach geplündert. 1662 wird nur noch vom „anjetzo ruinierten Wellingischen Schloß“ gesprochen. 1715 ließ die ostfriesische Herrschaft zur Stärkung ihrer Autorität ein kleines Schloß auf dem ehemaligen Burggelände errichten. Architekt und Unternehmer war Joseph C. Motte aus Genf. 1719 waren die Bauarbeiten abgeschlossen. Das Schloß verbrannte 1766. Die Grafen von Wied-Runkel, an die 1726 die Herrschaft Saarwellingen gefallen war, begannen sofort mit dem Neubau eines größeren und schöneren Schlosses, das auch als Residenzhaus dienen sollte.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Graf Christian von Wied-Runkelals Erbauer
Jean Bassier1804
Gemeinde Saarwellingen1818

Historie
um 1766erbaut
1879Erweiterung des Schlosses um fünf Achsen an der linken Seite

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss FraulauternSaarlouis-FraulauternSchloss4.54
Alte Burg (Labach)LabachAlte4.59

Quellen und Literatur
  Conrad, Joachim / Flesch,  Stefan (Hrsg.) [1988]:  Burgen und Schlösser an der Saar, (o.O.) 1988
  Weisgerber, Gerd [1974]:  Das erste Saarwellinger Schloss, ein Bauwerk von Joseph C. Motte dit la Bonté, (o.O.) 1974


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt