Burg Werbellin

verschwundene Burg in Finowfurt-Eichhorst

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Barnim
Ort:16244 Finowfurt-Eichhorst
Lage:am SW-Ende des Werbelliner Sees auf dem Schlossberg

Beschreibung
Der restaurierte Rundturm aus märkischen Findlingen wurde 1879 dort erbaut, wo einst die Askanierburg Werbellin stand. Es wird angenommen, dass sie zwischen 1211 und 1215 unter Markgraf Albrecht II. erbaut wurde. Bei den Grabungsarbeiten am Kanal im 18. Jh. fand man Mauerreste und Waffen.

Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Markgrafen Johann I. und Otto III.als Erbauer

Historie
1211/15erbaut
1247erwähnt
1319/1325?zerstört
1859noch Mauerreste erhalten

Quellen und Literatur
  Heinrich, Dr. Gerd [1985]:  Berlin - Brandenburg. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 10, Stuttgart 1985
  Lüdemann, Jo [2001]:  Burgenführer Brandenburg, (o.O.) 2001


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt