Schloss Herzfelde

Schloss in Templin-Herzfelde

Schloss Herzfelde Arche-foto; Burkhart Rüchel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Uckermark
Ort:17268 Templin-Herzfelde
Adresse:Mittenwalder Straße 10
Geographische Lage:53.196811°,   13.608373°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Dreiflügelanlage im englischen Landbaustil

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Kreisparteischule der SED Templin (1953–1966),Kinderheim „Willi Fahrenson“ (1966–1991)


Park


Herkunft des Namens

Der Name leitet sich vom mittelniederdeutschen „hert“ (Hirsch) und Veld (Feld) ab.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie Frankeals Erbauer
Privatbesitz1994

Historie
1908–1911 nach Plänen der Architekten Risse und Lessing errichtet
1994Beginn von Sanierungsarbeiten

Ansichten
 Arche-foto; Burkhart Rüchel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus HerzfeldeTemplin-HerzfeldeGutshaus0.15
Gutshaus LichtenhainBoitzenburger Land-LichtenhainGutshaus4.01
Gutshaus PetznickTemplin-PetznickGutshaus4.33

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image
    Carow,charlotte2024-04-15 12:12:15

    Ich habe meine Ferien immer bei. Ihnen verbracht .mein Opa war schon bei Franke,Kinderheim und Parteischule im Osten Hausmeister , Reinhold loen. Als wir uns l vor vielen Jahren das angesehen haben,war es ein Hotel. Ist es immer noch so? Kann man zu ihnen Hunde mitbringen ? Ich bin zwischenzeitlich 75 Jahre alt. Die Zeit vergeht Herzliche Grüße Charlotte carow, berlin, mahlsdorf okay,



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt