Gutshaus Selchow

verschwundenes Gutshaus in Schönefeld-Selchow

Gutshaus Selchow Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Dahme-Spreewald
Ort:12529 Schönefeld-Selchow
Geographische Lage:52.35615°,   13.472082°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossiger Bau im italienischen Villenstil

Erhalten: nichts

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Lehrlingswohnheim (bis 1991)


Park

Der Park wurde Mitte 19.Jh. angelegt.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Bardeleben
Preußen1740 Kauf
Familie Schneider1811 Kauf
Stadt Berlinbis 1945

Historie
nach 1811Bau des heutigen Gutshauses

Ansichten
 Rainer Gindele Rainer Gindele
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus RotbergWaltersdorf-RotbergGutshaus3.22
Gutshaus DahlewitzBlankenfelde (Zossen)-Mahlow-DahlewitzGutshaus4.36

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013

1 Comment

  1. Image

    Seit Öffnung der Grenze 1989 bin ich schon dutzende Male durch Selchow gefahren, aber erst heute habe ich bei einem Spaziergang durch die alte Parkanlage von einer über 80-Jährigen erfahren, dass es in Selchow ein "Schloss" gab. Ihre Fotos machen es möglich, dass ich mir nun auch ein Bild von diesem Gebäude machen kann. Vielen Dank! godwin



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt