Gutshaus Kleptow

Gutshaus in Schenkenberg (Uckermark)-Kleptow

Gutshaus KleptowBild:  Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Uckermark
Ort:17291 Schenkenberg (Uckermark)-Kleptow
Geographische Lage:53.363524°,   14.003405°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Putzbau auf Feldsteinsockel, dreiachsiger Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel, polygonaler Anbau mit einer Terrasse auf der Parkseite

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Schule, Wohnungen


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Berg1541–1841
Familie Hertz1841, 1945 im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet

Historie
1854Neubau des Herrenhauses an der Stelle eines Vorgängerbaus
nach 1990leerstehend

Ansichten
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus LudwigsburgSchenkenberg (Uckermark)-LudwigsburgGutshaus1.62
Gutshaus DauerthalNordwestuckermark-Schenkenberg-DauerthalGutshaus2.21
Gutshaus SchenkenbergSchenkenberg (Uckermark)Gutshaus3.76
Gutshaus KlockowSchönfeld-KlockowGutshaus3.99
Gutshaus TornowGöritz-TornowGutshaus4.70

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013

1 Comment

  1. Image

    Meine Großeltern haben dort gelebt, ich stamme aus Kleptow. Damals waren dort Büros des VE Gutes, die Essenversorgung mit Speisesaal und Wohnungen. Die Schule war zu der Zeit (70er bis 80er) im Nachbarort Klockow. Ich war als kleines Kind mit Oma dort im Büro um die Miete für ihre Wohnung zu bezahlen.....12 Mark monatlich. Meine Großeltern haben damals nach ihrer Schulzeit (20er)auf dem Gut in Stellung gearbeitet.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt