Burg Saunstein

verschwundene Burg in Schönberg

Burg Saunstein Andreas Umbreit


Alternativname(n)
Schaunstein, Schauenstein

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Niederbayern
Landkreis:Freyung-Grafenau
Ort:94513 Schönberg
Lage:auf dem heute abgetragenen Koxberg
Geographische Lage:48.855°,   13.334°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Die Herren von Saunstein waren ein örtliches Dienstmannengeschlecht der Bischöfe von Passau. Durch Steinbruch ist der Burgbereich großflächig und tief komplett abgetragen.

Die Reste der Burg sind seit der Ausweitung des Steinbruches am Koxberg verschwunden (Hinweis Reinhold Hartl).

Erhalten: nichts

Maße

Innenraum ca. 38 x 28 m


Bergfried

Form:rechteckig
(max.) Mauerstärke:2,70 m

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Saunstein

Historie
um 1200 für die Herren von Saunstein errichtet
1223erwähnt
2. Hälfte 13. Jh.zerstört
1983Ausgrabung und archäologische Untersuchung der damals nur noch als Burgstall erhaltenen ehemaligen Burg, in den Folgejahren wurde der westliche Koxberg als Steinbruch genutzt und abgetragen

Ansichten
 Andreas Umbreit

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg KlebsteinSchönberg-HartmannsreitBurg1.41
Burg RammelsbergSchönberg-RammelsbergBurg2.17
Burg BärnsteinGrafenau-BärnsteinBurg3.00
Schloss FürstbergEppenschlag-FürstbergSchloss4.27
Schloss EberhardsreuthSchönberg-EberhardsreuthSchloss4.75

Quellen und Literatur
  Pätzold, Johannes, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) [1983]:  Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Niederbayerns, Kallmünz 1983


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt