Burg Burg

verschwundene Burg in Sachsenbrunn

Alternativname(n)
Burgberg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Hildburghausen
Ort:98678 Sachsenbrunn
Lage:auf einem spornartigen Ausläufer des Eckartsberges

Beschreibung
Erhalten: Abschnittswall, Innenwall, Graben


Historie
10.Jh?erbaut

Quellen und Literatur
  Köhler, Michael [2003]:  Thüringer Burgen und befestigte vor- und frühgeschichtliche Wohnplätze, 2. Aufl., (o.O.) 2003

1 Comment

  1. Image

    lt.Überlieferung meiner Großeltern von Sachsendorf/ heute Sachsebrunn War auf dem Burgberg eine Schutzburg sie bestand teils aus Stein und teils aus Holz,sie diente der Bevölkerung bei Gefahr,nach dem 2.Weltkrieg wurde sie abgerissen und die Schuljugend(auch meine Mutter)wurden zur Waldneubepflanzung dort eingeteilt.Leider gibt es kein Foto.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt