Burg Hartenberg

verschwundene Burg in Römhild

Alternativname(n)
Hartenburg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Hildburghausen
Ort:98631 Römhild
Lage:auf einem westlichen Vorhügel des Großen Gleichberges

Beschreibung
Ovaler Burgplatz

Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grafen von Henneberg1179
Herren von Hartenberg1276/78

Historie
10./11.Jh.erbaut
1179erwähnt
1465aufgegeben
1680abgebrochen

Quellen und Literatur
  Patze, Dr. Hans / Aufgebauer,  Dr. Peter [1989]:  Thüringen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 9, Stuttgart 1989

1 Comment

  1. Image
    Matthias Felsch2020-11-14 13:23:36

    Ein alter Brunnenschacht ist auf dem Burgplateau noch erhalten. Zudem gibt es östlich des Burgbergs noch zwei Eselsteiche, die der Wasserversorgung dienten (Esel transportierten das Wasser zur Burg). Das in Röhmild (ca. 2km entfernt) neu aufgebaute Schloss Glücksburg wurde zum Teil mit Baumaterial der Hartenburg errichtet.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt