Gutshaus Hammerstein

verschwundenes Gutshaus in Hückeswagen

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Köln
Oberbergischer Kreis
Ort:42499 Hückeswagen

Beschreibung
Ehemaliges Rittergut

Die Burganlage war ursprünglich an den Ecken eines unregelmäßigen Vierecks mit vier wehrhaften Türmen besetzt und durch einen Mauerturm an der nw Wehrmauer zusätzlich gesichert. In den darauf folgenden Jahrhunderten hatte sich die Bezeichnung „Burg“ bereits 1397 begrifflich zum „Schloß“ gewandelt, welches auch den Amtmännern und Kellnern zum Wohnsitz wurde.

Erhalten: nichts


Kapelle

1683 wurde im Ostflügel die kath. Kirche eingerichtet, 1960 wurde die spätromanische Burgkapelle rekonstruiert



Bergfried

Form:rund
Außendurchmesser:9,00 m
(max.) Mauerstärke:2,20 m

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Hammerstein


Quellen und Literatur
  Brendler, Albrecht [2008]:  Burgen - Schlösser - Adelssitze - Eine Entdeckungsreise zu den historischen Zentren der Macht im Oberbergischen Land, (o.O.) 2008


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt