Schloss Louisenthal

teilweise erhaltenes Schloss in Homburg

Alternativname(n)
Gutenbrunn, Luisenthal

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Saarland
Saar-Pfalz-Kreis
Ort:66424 Homburg
Lage:südlich des Klosterbergs am Ortsausgang von Wörschweiler Richtung Bierbach im Gutenbrunner Tal
Geographische Lage:49.277635°,   7.302059°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ursprünglich rechteckige Anlage, die von Wassergräben umgeben war, Hauptgebäude auf einem Sockelgeschoss mit Pavillondächern

Gutenbrunn war schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt. Herzog Gustav Samuel Leopold von Pfalz-Zweibrücken ließ das Schloss für seine Gemahlin Luise von Hoffmann bauen. 1769 wurde im den Schloss eine Porzellanmanufaktur eingerichtet, die jedoch bereits kurze Zeit später nach Zweibrücken verlegt wurde.

Erhalten: Westflügel, Teile des Ostflügels, "Alte Brauerei", Kapelle

Park

1827 wurde ein englischer Landschaftspark mit zwei künstlich aufgestauten Weihern angelegt. Heute nur noch in wenigen Strukturen und Elementen nachvollziehbar.


Herkunft des Namens

Das Schloss wurde wegen seiner Lage an einer seit römischer Zeit bekannten Heilquelle auch „Gutenbrunnen“ genannt.


Kapelle

Walpurgiskapelle
Die Schlosskapelle (Walpurgiskapelle) wurde 1724–1726 durch den Architekten Jonas Erikson Sundahl erbaut. Sie ist ein schlichter Bau mit langgestrecktem oktogonalem Grundriss auf hohem Sockel. Sie diente ab 1834 als Heuschuppen.



Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herzog Gustav Samuel Leopold von Pfalz-Zweibrückenals Erbauer
Herzöge von Zweibrücken
Georg Lilier1827 Kauf
Familie Lilier

Historie
um 1728/30 nach Entwürfen vom französischen Baumeister Charles François Duchesnois errichtet
1731Aufgabe als Wohnort von Louise Dorothea
nach 1793verfallen oder in den Revolutionskriegen beschädigt
1804auf Abbruch verkauft
1880und nach 1965 Abbruch weiterer Gebäudeteile

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Kloster WörschweilerHomburg/SaarKloster0.83
Herrenhaus SchwarzenackerHomburg-SchwarzenackerHerrenhaus1.19
Burg Alte Burg (Einöd)Homburg-EinödBurg1.65
Kirche BeedenHomburg-BeedenKirche3.53
Wallburg HollerburgKirkelWallburg4.02
Burg KirkelKirkelBurg4.50

Quellen und Literatur
  Conrad, Joachim / Flesch,  Stefan (Hrsg.) [1988]:  Burgen und Schlösser an der Saar, (o.O.) 1988
  Feldhaus, Dr. Heribert [2015]:  Wörschweiler. Kleine Kunstführer 2849, Regensburg 2015
  Medding, Wolfgang [1981]:  Burgen und Schlösser in der Pfalz und an der Saar. Burgen - Schlösser - Herrensitze, 4. Aufl., Frankfurt/Main 1981


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt