Jagdschloss Reinsbürg

Jagdschloss in Rot am See-Reinsbürg

Jagdschloss Reinsbürg pro Region Heilbronn-Franken


Alternativname(n)
Reinsburg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Franken
Landkreis:Schwäbisch-Hall
Ort:74585 Rot am See-Reinsbürg
Geographische Lage:49.267789°,   10.107902°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Quadratische Anlage auf künstlichen Hügel, an der Stelle einer mittelalterliche Wasserburg, dreigeschossiger Steinbau mit Walmdach


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Patrizierfamilie Rein (14.Jh.), Markgrafschaft Ansbach (1557), Preußen (1791)als Erbauer
Hornberg
Markgrafen von Ansbach

Historie
1381erwähnt
1730Bau eines Jagdschlosses

Ansichten
 pro Region Heilbronn-Franken

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Wallburg WettringenWettringenWallburg2.48
Schloss WallhausenWallhausenSchloss3.59
Burg GrübWettringen-GrübBurg4.97

Quellen und Literatur
  Schneider, Alois [1995]:  Die Burgen im Kreis Schwäbisch Hall - Eine Bestandsaufnahme, Stuttgart 1995
  Willig, Wolfgang [2010]:  Landadel-Schlösser in Baden-Württemberg, Balingen 2010

1 Comment

  1. Image
    Nelly Nancy lay2024-02-08 22:10:39

    Ich wohne seid 10 Jahren in Reinsbürg mein Haus ist sehr alt aber es ist trotzdem perfekt.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt