Burg Grifte

Burgrest in Edermünde-Grifte

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Hessen
Bezirk:Kassel
Schwalm-Eder-Kreis
Ort:34295 Edermünde-Grifte
Lage:unweit der Kirche am Hang
Geographische Lage:51.2112°,   9.4435°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Erhalten: Mauerreste


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Grifte1597 ausgestorben
Hessen1649

Historie
1258 (Herren von Grifte)
um 1649bereits verfallen

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Herrenhaus HertingshausenBaunatal-HertingshausenHerrenhaus2.54
Kirchhofbefestigung KirchbaunaBaunatal-KirchbaunaKirchhofbefestigung3.86
Wallburg OdenbergGudensbergWallburg4.87

Quellen und Literatur
  Knappe, Rudolf [1995]:  Mittelalterliche Burgen in Hessen, 2. Aufl., Gudensberg-Gleichen 1995

1 Comment

  1. Image

    Zu Burg in Grifte, auf der Seite der Burg zu Grifte es wäre nichts erhalten, dazu folgende Information: Dort stehen auf einer Anhöhe in dem noch teilweise von einer Wehrmauer aus dem 14. Jahrhundert umgebenen Kirchhof noch zwei Mauern eines (von einstmals drei) großen gotischen Gebäudes mit drei gefassten Rechtecktüren, die in drei getrennte Wohnungen führten, und mit Schlitzscharten und Konsolen an der Außenseite.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt