Schloss Södel

Schloss in Wölfersheim-Södel

Schloss Södel Harry Niestolik


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Hessen
Bezirk:Darmstadt
Wetteraukreis
Ort:61200 Wölfersheim-Södel
Adresse:Burgstraße 5
Lage:am Dorfrand
Geographische Lage:50.395719°,   8.803238°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Langgestreckter dreigeschossiger Rechteckbau mit zwei Fachwerkobergeschossen und rundem Treppenturm


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Fürsten zu Solms–Lich

Historie
1579Neubau des Schlosses
1607–1611Verlängerung des nördlichen Gebäudeabschnitts (J. Reuss)
2. Hälfte 17. Jh.umgebaut

Ansichten
 Harry Niestolik

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg WölfersheimWölfersheimBurg0.03
Ortsbefestigung WölfersheimWölfersheimOrtsbefestigung0.61
Herrenhaus SteinfurthBad Nauheim-SteinfurthHerrenhaus4.04

Quellen und Literatur
  Cremer, Folkhard (Bearb.) [2008]:  Hessen II: Regierungsbezirk Darmstadt. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2008
  Knappe, Rudolf [1995]:  Mittelalterliche Burgen in Hessen, 2. Aufl., Gudensberg-Gleichen 1995

1 Comment

  1. Image

    Ich bin damals in der Burg in södel im rechte Flügel oben gross geworden war eine schöne Zeit.würde gerne wieder mal reinzuschauen,schade das es verboten ist



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt