Wallburg Spandau

verschwundene Wallburg in Berlin-Spandau

Alternativname(n)
Burgwall

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Berlin
Bezirk:Spandau
Ort:13559 Berlin-Spandau
Lage:im Süden Spandaus in alter Insellage auf den Götelwiesen

Beschreibung
Der Burgwall im Süden Spandaus liegt in alter Insellage auf den Götelwiesen und war eine der beiden uralten slawischen Burgen von Spandau. Während der frühdeutschen Phase wurde er nochmals ausgebaut. Man muss wie im Bereich der Burg auch für die Burgstadt mit nahezu völliger Vernichtung der Kulturschicht dieser Phase rechnen. Die imposante Holzerdemauer mit davorliegendem Graben ist aber in unteren Schichten sehr gut erhalten. Wer in der zweiten Hälfte des 11.Jhd. im Besitz der Burg war ist nicht bekannt. Aber nach allen Fakten muß Wichmann dort Rechte gehabt haben (Moritzkirche!). Auch der Name ist nicht bekannt. Vielleicht hieß die Burg schon Spandowe. Sie muß aber zwischen 1160 und 1180 eine überregionale Bedeutung gehabt haben, wie der Bau der 6 m breiten stabilen Holzbrücke über die Havel zum Teltow hin beweist. Dendrodatum der Brücke 1168. Die bei dieser Bruecke ergrabene Keramik ist noch unveröffentlicht.

Erhalten: nichts



Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt