Gutshaus Alt Plestlin

Gutshaus in Bentzin-Alt Plestin

Gutshaus Alt Plestlin Erell, cc-by-sa 3.0 (aus Wikipedia)


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Vorpommern-Greifswald
Ort:17129 Bentzin-Alt Plestin
Lage:am Hang zur Peeneniederung
Geographische Lage:53.958563°,   13.22851°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Stattlicher zweieinhalbgeschossiger spätklassizistischer Putzbau von elf Achsen auf hohem Sockelgeschoss

Das Herrenhaus wurde 1850 auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus im spätklassizistischen Stil errichtet. Besitzer war die Familie von Keffenbrinck, später die Familie von Langen (Linie Langen-Keffenbrinck). Letzter Besitzer bis 1945 war Dr. Hans-Wolfgang Freiherr von Langen-Keffenbrinck. Nach 1945 wurde das Herrenhaus von Flüchtlingen zu Wohnzwecken genutzt.

Park

Englischer Landschaftspark von Anfang 19.Jh.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Langen–Keffenbrinck
Familie Sturm

Historie
um 1850auf den Grundmauern eines Vorgängerbaus errichtet

Ansichten
 Erell, cc-by-sa 3.0 (aus Wikipedia)

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus TrissowGörmin-TrissowGutshaus4.33

Quellen und Literatur
  Sobotka, Bruno J. (Hrsg.) [1993]:  Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern, Stuttgart 1993


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt