Burg Parchim

verschwundene Burg in Parchim

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Ludwigslust-Parchim
Ort:19370 Parchim
Geographische Lage:53.431577°,   11.843642°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ehemaliger Burgwall

Ein mächtiger Turmstumpf von annähernd 6 Metern Höhe und 4,5 Metern Wanddicke, vermutlich der Rest des Bergfriedes, wird erst 1849 abgebrochen. Er steht damals auf der östlichen Seite der Bleicherstraße etwa bei der Einmündung des Wiesenganges.

Erhalten: Burghügel (Bleicherberg)


Historie
1170erwähnt
13. Jh.Sitz der Landesherren
im 14. Jh.verfallen

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Stadtbefestigung ParchimParchimStadtbefestigung0.54
Gutshaus MöderitzDamm-MöderitzGutshaus3.57

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image
    Melanie Pingel2023-10-12 19:22:49

    Hi, Ich habe beim Wandern am Wockersee, zwischen der Markower Mühle und dem Eichberg Steine und Stahl entdeckt, die dort nicht sein dürften. Ich denke an Überreste einer alten Burg oder bauten unter der Erde, da die Hügel gleichmäßig sind und künstlich angelegt aussehen, wie ein Wall. Habe Fotos gemacht und werde weiter forschen. Kann dort auch eine Burg gestanden haben? Lieben Gruß Melanie



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt