Schloss Nenndorf

Schloss in Bad Nenndorf

Schloss Nenndorf Quelle: Losch, cc-by-sa 3.0 (aus Wikipedia)


Alternativname(n)
Schlösschen

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Schaumburg
Ort:31542 Bad Nenndorf
Lage:oberhalb des Landgrafenhauses im Park

Beschreibung
Annähernd kubischer Bau, Pfeilerattika mit Dreiecksgiebel

1806 wurde das Schlösschen im »reinsten Klassizismus« errichtet. Es ist noch heute eine bauliche Kostbarkeit im Grünen. Landgraf Wilhelm IX. hat es nach seiner Fertigstellung nur einen Tag nutzen können. Er war auf der Flucht vor den französischen Truppen. So hielt 1807 Jérôme, der Bruder Napoleons und König von Westfalen, Einzug in Bad Nenndorf. Er führte hier das Schlammbaden ein, das er aus seiner französischen Heimat kannte.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Kurfürst Wilhelm I. von Hessenals Erbauer

Historie
1806erbaut

Ansichten
 Quelle: Losch, cc-by-sa 3.0 (aus Wikipedia)

Quellen und Literatur
  Brüning, Kurt / Schmidt,  Heinrich (Hrsg.) [1986]:  Niedersachsen/Bremen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 2, 5. Aufl., Stuttgart 1986
  Weiß, Gerd (Bearb.) [1992]:  Bremen Niedersachsen. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1992


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt