Lustschloss Mon Plaisir (Wolfenbüttel)

verschwundenes Lustschloss in Wolfenbüttel
Alternativname(n)
Mon Plaisir

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Wolfenbüttel
Ort:38300 Wolfenbüttel
Lage:im SW der Wolfenbütteler Innenstadt

Beschreibung
Achteckbau, Unterbau mit Freitreppe, Umgang und Balustrade, geschweiftes Dach mit Laterne

Erhalten: nichts

Park

Das Lustschloss stand innerhalb eines Gartens.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herzog August der Jüngereals Erbauer

Historie
1655/70erbaut
1709abgebrochen

Quellen und Literatur
  Kotyrba, Sándor / Arnhold,  Elmar [2011]:  Landesherrliche Schlösser - Fürstentum Braunschweig-Wolfenbüttel, Braunschweig 2011
  Schultz, Hans Adolf [1984]:  Burgen und Schlösser des Braunschweiger Landes, 4. Aufl., Braunschweig 1984

1 Comment

  1. Image
    Heinz Hunholz2024-03-12 14:44:45

    Mein Großvater August Ludwig Christian Hunholz ist am 3.12.1865 in Mon Plaisir geboren. Sein Vater arbeitete dort als Schäfer



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt