Burg Alpen

verschwundene Burg in Alpen

Burg Alpen


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
Kreis:Wesel
Ort:46519 Alpen
Adresse:Burgstraße
Lage:am östlichen Ortsausgang nach Wesel
Geographische Lage:51.578412°,   6.517127°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Motte, zweigeteilte Vorburg westlich des Burghügels, Reste von Befestigungswall und Graben

Die Burg, die heute nur noch als Bodendenkmal erhalten ist, wurde ursprünglich von einem Graben umschlossen. Burg und Herrschaft waren kurkölnisches Lehen.

Erhalten: Motte


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Alpenals Erbauer

Historie
um 1200 (Herren von Alpen)
1329 („castrum nostrum Alphem“)
nach 1758unbewohnt und verfallen
Anfang 19. Jh.abgebrochen
nach 1939Einbau eines Luftschutzstollens

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss HeideckKamp-LintfortSchloss3.46
Schloss OssenbergRheinberg-BorthSchloss4.56
Wasserburg WinnenthalXanten-BirtenWasserburg4.68

Quellen und Literatur
  Petri, Dr. Franz / Droege,  Dr. Georg / Fink,  Dr. Klaus [1970]:  Nordrhein-Westfalen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 3, 2. Aufl., Stuttgart 1970
  M-W[1966]


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt