Burg Koverstein

verschwundene Burg in Gummersbach-Lieberhausen

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Köln
Oberbergischer Kreis
Ort:51647 Gummersbach-Lieberhausen
Lage:in den Wiesen Westen der Agger

Beschreibung
Rechteckiges Burggebäude

In Koverstein sw von Lieberhausen war der Sitz eines gleichnamigen Geschlechts. Nachdem die Wasserburg im vergangenen Jahrhundert wegen Baufälligkeit abgerissen wurde, haben sich nur noch spärliche Ruinen erhalten.

Erhalten: Trümmerhügel

Maße

Durchmesser des Hügels ca. 12 m, Höhe noch ca. 1,5 m
Grabenbreite 10 - 20 m
Burggebäude ca. 20 x 10 m


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Koberstein
Grafen von Sayn

Historie
14.Jh.erwähnt
1865abgebrochen

Quellen und Literatur
  Brendler, Albrecht [2008]:  Burgen - Schlösser - Adelssitze - Eine Entdeckungsreise zu den historischen Zentren der Macht im Oberbergischen Land, (o.O.) 2008
  Petri, Dr. Franz / Droege,  Dr. Georg / Fink,  Dr. Klaus [1970]:  Nordrhein-Westfalen. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands 3, 2. Aufl., Stuttgart 1970


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt