Schloss Sonsbeck

Schlossrest in Sonsbeck

Schloss SonsbeckBild:  Albert Speelman


Alternativname(n)
Römerturm

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
Kreis:Wesel
Ort:47665 Sonsbeck
Adresse:Dassendaler Weg 13
Geographische Lage:51.616131°,   6.377797°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Heute erinnern nur noch Burg- und Kastellstraße an die alte Befestigung des Städtchens Sonsbeck. Schon zu Beginn des 14. Jahrhunderts befand sich im Norden der heutigen Stadt eine Burganlage. Ein Jahrhundert später wurde die Burg auf Befehl des Herzogs Adolf von Kleve in einen Schloßbau umgewandelt. Fortan diente das Sonsbecker Schloß hohen Beamten des Klevisch-Märkischen Herzoghauses als Wohn- und Amtssitz.

Erhalten: Rundturm


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grafen von Kleveals Erbauer

Historie
1417 für die Grafen von Kleve errichtet

Ansichten
 Albert Speelman

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Herrensitz HasenackerSonsbeck-LabbeckHerrensitz2.72
Adelssitz WinkelKevelaer-WettenAdelssitz3.56

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt