Schloss Schköna

Schloss in Gräfenhainichen-Schköna

Schloss Schköna Thomas Eichler


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Wittenberg
Ort:06773 Gräfenhainichen-Schköna
Geographische Lage:51.679439°,   12.539381°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossiger Bau im Stil der englischen Tudorgotik auf einem T-förmigen Grundriss mit der Schmalseite nach Süden

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Kinderheim (bis 1989)


Park

S des Schlosses Reste des Gutsparks, um 1883 entstanden


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Ammendorf
Grafen zu Solms
Familie von Bodenhausen

Historie
16.Jh.erwähnt
um 1883Errichtung eines Neubaus
nach 1990Sanierungsarbeiten

Ansichten
 Thomas Eichler Thomas Eichler

Quellen und Literatur
  Bednarz, Ute / Cremer,  Folkhard / Krause,  Hans-Joachim (Bearb.) [1999]:  Sachsen-Anhalt II: Regierungsbezirke Dessau und Halle. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1999

1 Comment

  1. Image

    Als zugezogene Mannheimerin war ich zweimal in der Lutherstadt Wittenberg in den Jahren 2015 und 2017. Leider habe ich im Rathaus und bei weiteren Ausstellungen niemals dort etwas vom Schloss Schköna gelesen oder gehört - schade! Jetzt bin ich 86 und kann nicht mehr reisen, und dass ich neben Wörlitz und Bad Schmiedeberg diese schöne Stätte nirgends empfohlen bekommen habe, bedaure ich sehr. mueller.irma@yahoo.de.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt