Gutshaus Altgolßen

Gutshaus in Golßen-Altgolßen

Gutshaus Altgolßen Raoul Allendorf


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Dahme-Spreewald
Ort:15938 Golßen-Altgolßen
Adresse:Neue Straße 7
Geographische Lage:51.973129°,   13.564172°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Villenartiger zweigeschossiger Putzbau über L-förmigem Grundriss

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Erholungsheim, Säuglings- und Kinderheim, Kinderkrippe, Kindergarten


Park

Das Gutshaus ist von einem Park umgeben.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie Riechowals Erbauer
Familie Riechow1945 im Rahmen der Bodenreform in der Sowjetischen Besatzungszone enteignet

Historie
1905/12 für die Familie Riechow errichtet
1987–2008Nutzung als Fördereinrichtung für geistig behinderte Kinder

Ansichten
 Raoul Allendorf

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss GolßenGolßenSchloss2.38
Gutshaus FalkenhainDrahnsdorf-FalkenhainGutshaus4.45

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013
  Vinken, Gerhard (Bearb.) [2000]:  Brandenburg. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 2000

2 Comments

  1. Image
    Marion Müller2023-12-05 02:23:53

    Ich habe von 1976 bis 1979 im Kinderheim Alt Golssen mein Praktikum gemacht. Was befindet sich jetzt in dem Gebäude? Es wäre sehr schade, wenn das Gebäude nicht genutzt wird.

  2. Image
    Kati Büttner2022-11-12 13:02:12

    Sehr schöne Angaben die man sonst nirgendwo Erhält. Das Gutshaus steht im Moment leer da, warum?



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt