Gutshaus Ortrand

Gutshaus in Ortrand

Gutshaus Ortrand Bernd Brzezinsky


Alternativname(n)
Lehnsmühlenschlösschen

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Oberspreewald-Lausitz
Ort:01990 Ortrand
Adresse:Mühlgasse
Geographische Lage:51.375424°,   13.76304°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossiger, im Kern vielleicht spätgotischer Putzbau

Kleines Gut mit Herrenhaus. Die heutige Anlage ging aus dem Wirtschaftshof des ehemaligen Schlosses hervor.

Nutzung zwischen 1945 und 1990

Wohnhaus und Lagerraum des VEB Holzverarbeitungswerks Ortrand


Historie
1433durch die Hussiten zerstört
um 1500abgebrochen
um 1600vergrößert
1750verändert
1912restauriert

Ansichten
 Bernd Brzezinsky

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus KleinkmehlenGroßkmehlen-KleinkmehlenGutshaus1.56
Herrenhaus KraußnitzSchönfeld-KraußnitzHerrenhaus1.66
Herrenhaus BöhlaSchönfeld-BöhlaHerrenhaus2.53
Schloss GroßkmehlenOrtrand-GroßkmehlenSchloss2.64
Wasserschloss LinzSchönfeld-LinzWasserschloss4.10
Herrenhaus LindenauLindenauHerrenhaus4.30

Quellen und Literatur
  Sobotka, Bruno J. (Hrsg.) [1992]:  Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Brandenburg und Berlin, Stuttgart 1992

2 Comments

  1. Image

    In Lindenau war ein Kinderheim

  2. Image

    Wer will da einziehen,ehemaliges Stadtschloß, es sei denn ,daß man ein z.B Ausbildungsobjekt draus macht , Dann aber müssen Gelder fließen! Früher wohnten da Leute! Ich könnte mir auch Radiologie vorstellen, daß nicht sonst wohin gefahren werden muß! Oder auch eine Facharztpraxis oder oder ! Wir haben schon genug Leerstand! Dazu Leute im Rathaus, die mit sich selbst beschäftigt sind,statt Gang nach draußen!Bei mir sind auch die Friseure raus und ich soll nun Nachfolger an den Haaren herbeiziehen Beste Grüße H.Prüfer



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt