Burg Stavenow

teilweise erhaltene Burg in Karstädt-Stavenow

Burg Stavenow


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Bezirk:Brandenburg
Landkreis:Prignitz
Ort:19357 Karstädt-Stavenow
Adresse:Stavenow 20
Lage:ca. 500 m nördlich der Kirche
Geographische Lage:53.141325°,   11.71091°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Die Burg wurde vielfach um- und ausgebaut; zwischendurch war sie ein stattliches Schloss, 1945 brannte ein Teil der Gemäuer ab. Nur der älteste und kleinere Teil der Burg Stavenow ist heute noch erhalten, und sehr grau sieht sie aus, unsere Burg: im Inneren erkennen Sie an wenigen übriggebliebenen Spuren, den dicken Mauern und den alten Deckengewölben, noch etwas von der Bedeutung dieses Hauses für die westliche Prignitz.

Erhalten: Burggraben, Reste von Seitenflügel und Hauptbau

Park

Reste des Heckengartens aus dem 17.Jh. sind erhalten.


Historische Ansichten

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Christian Bosel1373
Grafen von Schwerin

Historie
1252 („Gerhardus de Stuenow“)
1345 („castrum“)
1354zerstört
17. Jh.Errichtung eines Neubaus
1844–1849eingreifender Umbau durch Friedrich August Stüler
1945ausgebrannt

Ansichten

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus SemlinKarstädt-SemlinGutshaus2.82

Quellen und Literatur
  Foelsch, Torsten, Kreisverwaltung des Landkreises Prignitz (Hrsg.) [1997]:  Adel, Schlösser und Herrenhäuser in der Prignitz, (o.O.) 1997


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt