Gutshaus Bülowssiege

Gutshaus in Nordwestuckermark-Fürstenwerder-Bülowssiege

Gutshaus Bülowssiege Siegfried Graewer


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Uckermark
Ort:17291 Nordwestuckermark-Fürstenwerder-Bülowssiege
Adresse:Am Dammsee 1, 2
Geographische Lage:53.401019°,   13.622397°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Hufeisenförmiger Gutshof, eingeschossiger neunachsiger Bau mit neugotischer Ziegelgliederung


Herkunft des Namens

Das Gut hieß ursprünglich „Frieden", wurde aber 1834 nach dem preußischen General Friedrich Wilhelm Freiherr von Bülow benannt.


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hermann Reichsgraf von Schwerinals Erbauer
Grafen von Schwerin1997

Historie
1829/30erbaut
bis 2000saniert

Ansichten
 Siegfried Graewer

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus HildebrandshagenWoldegk-HildebrandshagenGutshaus1.64
Gutshaus GöhrenWoldegk-GöhrenGutshaus4.66
Schloss WolfshagenUckerland-WolfshagenSchloss4.72
Wasserburg WolfshagenUckerland-WolfshagenWasserburg4.88

Quellen und Literatur
  Reisinger, Ingrid / Reisinger,  Walter [2013]:  Bekannte, unbekannte und vergessene Herren- und Gutshäuser im Land Brandenburg, Berlin 2013
  vonArnim

1 Comment

  1. Image
    Schönhofer Marlene2020-05-31 11:17:07

    Hallo, da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen😉 Lübbenau ist im Spreewald und nicht im 10km Umkreis von Bülowssiege.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt