Jagdschloss Wolletz

Jagdschloss in Angermünde-Wolletz

Jagdschloss Wolletz Uckermaerker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Brandenburg
Landkreis:Uckermark
Ort:16278 Angermünde-Wolletz
Adresse:Waldstraße 2
Lage:am Wolletzsee
Geographische Lage:53.024764°,   13.907342°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ludwig von Rohrals Erbauer
Richard und Anton Martinek1934

Historie
1826erbaut
1935Abbruch des alten Schlosses und Errichtung eines Neubaus
ab 1990Nutzung als Reha-Klinik

Ansichten
 Uckermaerker, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus AltkünkendorfAngermünde-AltkünkendorfGutshaus2.89

Quellen und Literatur
  Gräfin von Arnim, Daisy [2009]:  Gutshäuser und Schlösser in der Uckermark - Band 2, Bremen 2009

1 Comment

  1. Image
    Klaus Berendt2024-02-28 23:42:39

    Das sogenannte Jagdschloß wurde in den 1930 iger Jahren nicht abgerissen, sondern aufwendig um und ausgebaut. Der ausführende Architekt und zugleich bauausführende Maurermeister hatte viele Änderungswünsche des Auftraggebers zu erdulden und somit gingen bis zur Fertigstellung einige Jahre in`s Land. Quelle: mein Großvater - Baugeschäft Hans Schwarz Angermünde.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt