Burg Lerchenberg

vermutet Burg in Zella-Mehlis

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Thüringen
Landkreis:Schmalkalden-Meiningen
Ort:98544 Zella-Mehlis
Lage:in Zella-Mehlis innerhalb einer zugehörigen Parkanlage auf dem Lerchenberg vermutet
Geographische Lage:50.659619°,   10.66349°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Auf dem heute weitgehend überbauten bzw. mit dem Park um das Kriegerdenkmal überformten Lerchenberg sind Spuren einer vermutlichen früheren Befestigung überliefert. Ein später als Feuer-Wachturm genutzter Turm ist für die Zeit von 1500 bis zu seinem Abriss 1840 erwähnt, ebenso ein historischer Wegname „Burgweg“ am Lerchenberg.

Es gibt Vermutungen, daß das urkundlich belegte Schloss Ruprechtsburg, das heute in der Regel mit der Wallanlage auf dem nördlich über dem Ort aufragenden Ruppberg in Verbindung gebracht wird, stattdessen auf dem Lerchenberg gestanden haben könnte - damit in unmittelbarer Nähe des Klosters St. Blasius als Keimzelle des Ortsteils Zella, für den Bau seiner Kapelle sollen Steine der zwischen 1115-1120 abgerissenen Burg verwendet worden sein.

Erhalten: nichts

Maße

Gesamthöhe des Turms ca. 20 m



Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Turm LerchenbergZella-MehlisTurm0.12
Burg RuppbergSteinbach-HallenbergBurg3.21
Gutshaus AltenfeldSuhl-AlbrechtsGutshaus3.71
Turm Domberg (Suhl)Suhl-MäbendorfTurm4.51
Gutshaus AschenhofSuhl-AlbrechtsGutshaus4.71

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»

1 Comment

  1. Image
    Mike Hengelhaupt 2023-09-02 09:17:13

    Hallo, super gemacht. Zu der Burg auf den Lärchenberg in zella-mehlis. Heute sind noch Wallreste vorhanden. Auch din einige Mauerreste sichtbar. In Dokumenten liegt vir, dass die Litten, hier ihren Sitz hatten. Litten oder auch Lassen genannt, sind Halbfreie, Waffentragende Gefolgsleute. Gruß Mike



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt