Burggut Nabburg

Burggut in Nabburg

Alternativname(n)
Burggut

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberpfalz
Landkreis:Schwandorf
Ort:92507 Nabburg
Adresse:Hüllgasse 4
Lage:östlich des ehemaligen Pflegschlosses an der nördlichen Stadtmauer
Geographische Lage:49.456057°,   12.179844°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Rundbogige Toreinfahrt mit Staffelgiebel, zweigeschossiger Satteldachbau

Auf diesem Gelände stand vor uralter Zeit eine Burg, von der der Ort seinen Namen hat: „Burg an der Naab“, „Nabburg". Diese Nab-Burg muß schon sehr bedeutend gewesen sein, da 929 König Heinrich der Finkler hier Aufenthalt nahm und auch urkundete. Um diese Zeit bildete sich eine Grenzmark, die ihren Sitz in Nab-Burg hatte. Die Marktgrafen führten den Titel „Marchia de Napurch". Lange Zeit waren die mächtigen Geschlechter der „Schweinfurter“ und „Diepoldinger“ die Marktgrafen. Später wurde es dann Pflegamt mit Wohnung des kurfüstlichen Pflegers. Es blieb so bis in unsere Zeit, als die Pflegämter in Landgerichte und später Bezirksämter umgewandelt wurden. Wie die Burg ausgesehen hat, wissen wir nicht, da kein Plan und keine Zeichnung überliefert wurde. Der weite Platz war früher eine schön bepflanzte Anlage; im Hintergrund das eigentliche PflegSchloss, in dem heute das Vermessungsamt untergebracht ist. 1750 wurde es umgebaut, so wie wir es heute sehen.


Historie
16./17. Jh.

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss NabburgNabburgSchloss0.11
Stadtbefestigung NabburgNabburgStadtbefestigung0.31
Schloss NeusathNabburg-NeusathSchloss2.45
Schloss HöflarnNabburg-HöflarnSchloss3.13
Schloss PfreimdPfreimdSchloss4.25

Quellen und Literatur
  Drexler, Jolanda / Hubel,  Achim (Bearb.) [1991]:  Bayern V: Regensburg und die Oberpfalz. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1991


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt