Schloss Adlitz

Schloss in Ahorntal-Adlitz

Schloss Adlitz Jürgen Brückner


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Bayern
Bezirk:Oberfranken
Landkreis:Bayreuth
Ort:95491 Ahorntal-Adlitz
Lage:in der Ortsmitte
Geographische Lage:49.82028°,   11.43314°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Schlichter barocker Walmdachbau, zweigeschossiger Bau mit zweigeschossigen Torbau, das Erdgeschoss stammt noch vom Vorgängerbau


Bezug zu anderen Objekten

Nachfolger der Turmhügelburg Adlitz

Reliefansicht im BayernAtlas


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Freiherren von Rabenstein
Wilhelm Christian Freiherr von Seefried1783
Harald Freiherr von Seefried1979

Wappen
 Jürgen Brückner

Historie
14.Jh.erwähnt
1618/48im Dreißigjährigen Krieg zerstört
1696Abbruch des Herrenhauses bis auf das Gewölbe durch Christian Friedrich Freiherr von Rabenstein
1696–1718Ausbau und Vergrößerung des Schlosses, Ausstattung der Räume im Obergeschoss
1841Errichtung der Altane an der Nordseite des Schlosses
1910Abbruch des Brauhauses
1982–2000saniert

Ansichten
 Jürgen Brückner Jürgen Brückner
 Jürgen Brückner Jürgen Brückner

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg AdlitzAhorntal-AdlitzBurg0.04
Wasserschloss KirchahornAhorntal-KirchahornWasserschloss2.56
Schloss WeiherAhorntal-WeiherSchloss2.78
Wallburg Wal zum hohen LochAhorntal-KirchahornWallburg4.00
Schloss TrockauPegnitz-TrockauSchloss4.12
Burg Kandl-BergAhorntal-KörzendorfBurg4.15
Burg AhornAhorntal-KlaussteinBurg4.22
Burg RabensteinAhorntal-RabensteinBurg4.47
Burg Alte VesteAhorntal-OberailsfeldBurg4.93

Quellen und Literatur
  Breuer, Tilmann (Bearb.) [1999]:  Bayern I: Franken. Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, München 1999
  Eckert, Toni / Fischer,  Susanne / Freitag,  Renate / Hofmann,  Rainer / Tausendpfund,  Walter, Gebietsausschuss Fränkische Schweiz (Hrsg.) [2015]:  Die Burgen der fränkischen Schweiz - Ein Kulturführer, 2. Aufl., (o.O.) 2015
  Hofmann, Rainer (Bearb.) [1990]:  Fränkische Schweiz. Führer zu archäologischen Denkmälern in Deutschland 20, Stuttgart 1990

1 Comment

  1. Image
    Knauer Sandra 2024-03-19 06:53:07

    Guten Tag,ich war früher mal hier und habe mir das Schloss Adlitz angesehen, Herr Seefried Harald war öfter im Schloss Unternschreez bei Alfred Denig den damaligen Schlossbesitzer.Da ich dort bedient habe kenne ich auch Harald von Seefried. Meine Frage wäre ist dieses Schloss noch im Besitz von Herrn Seefried und ob ich mal Kontakt aufnehmen könnte? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Email:knauer.stefan1@t-online.de. Mit freundlichen Grüßen Frau Knauer



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt