Wasserschloss Götterswick

Wasserschlossrest in Voerde-Götterswickerhamm

Wasserschloss Götterswick Leupold, CC0, via Wikimedia Commons


Alternativname(n)
Haus Götterswick

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
Kreis:Wesel
Ort:46562 Voerde-Götterswickerhamm
Adresse:Oberer Hilding 10
Geographische Lage:51.594355°,   6.656063°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Zweigeschossige Winkelanlage in weißgeschlämmtem Backstein, geringe Reste der Wassergräben

Über die Gründung von Haus Götterswick ist wenig bekannt. Erste Auskünfte reichen in den Bereich der Sage zurück. Zur Zeit der Franken soll der Ritter Godert inmitten eines Wicks ein festes Haus gebaut und durch Graben und Wall gegen feindliche Überfälle gesichert haben. Nach diesem Ritter sei das Haus und die Siedlung Godswick genannt worden. 1598 zerstörten die Spanier diese Burg bis auf die Grundmauern. 1653 begann der Wiederaufbau . Nach Bränden und weiteren Zerstörungen muß Haus Götterswick mehrfach wieder aufgebaut werden. Um 1800 war es Wohnsitz und Amtssitz des Bürgermeisters de Brauin und der Bürgermeisterei. 1854, als nur noch kärgliche Überreste eines ehemals feudalen Gutshauses bestanden, wurde Haus Götterswick Pfarrhaus. In den Jahren 1959/60 ist es restauriert worden. Die alten Wassergräben erahnt man noch, sonst ist nur noch wenig von der alten Burg erkennbar.

Erhalten: Gebäude der Hauptburg


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Familie von Götterswick (Stammsitz)als Erbauer
Familie von Götterswick
Herren von Loete
von Diepenbruck
Familie von Poen1722–1806
Thorsten LeupoldMai 2011

Historie
1201erwähnt
1598im Spanisch-Niederländischen Krieg durch spanische Truppen zerstört
1653Wiederaufbau
um 1722restauriert
um 1800Wohnsitz und Amtssitz des Bürgermeisters de Brauin und Bürgermeisterei
ab 1854Nutzung als Pfarrhaus
1959/60restauriert
seit 2011Sanierungsarbeiten

Ansichten
 Leupold, CC0, via Wikimedia Commons

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Schloss BeckBottrop-KirchhellenSchloss0.15
Herrenhaus VoerdeVoerdeHerrenhaus1.04
Herrenhaus AhrVoerdeHerrenhaus2.01
Burghaus AhrVoerdeBurghaus2.01
Burg FrerichshofVoerdeBurg2.33
Wasserschloss LöhnenVoerde-LöhnenWasserschloss3.25
Adelssitz MehrumVoerde-MehrumAdelssitz3.25
Wasserschloss WohnungVoerde-MoellenWasserschloss3.34
Wasserschloss AhausAhausWasserschloss3.35

Quellen und Literatur
  Ott, Hanns [1984]:  Rheinische Wasserburgen, Frankfurt/Main 1984
  Peters, Markus [2011]:  Eine Lebensaufgabe, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 08.September 2011, (o.O.) 2011


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt