Lage

Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
KreisWesel
Ort46562 Voerde-Götterswickerhamm
Adresse:Oberer Hilding 10
Koordinaten:51.594355°, 6.656063°
Lage in Google MapsLage in OpenStreetMapLage in OpenTopoMap

Beschreibung

Zweigeschossige Winkelanlage in weißgeschlämmtem Backstein, geringe Reste der Wassergräben
Über die Gründung von Haus Götterswick ist wenig bekannt. Erste Auskünfte reichen in den Bereich der Sage zurück. Zur Zeit der Franken soll der Ritter Godert inmitten eines Wicks ein festes Haus gebaut und durch Graben und Wall gegen feindliche Überfälle gesichert haben. Nach diesem Ritter sei das Haus und die Siedlung Godswick genannt worden. 1598 zerstörten die Spanier diese Burg bis auf die Grundmauern. 1653 begann der Wiederaufbau . Nach Bränden und weiteren Zerstörungen muß Haus Götterswick mehrfach wieder aufgebaut werden. Um 1800 war es Wohnsitz und Amtssitz des Bürgermeisters de Brauin und der Bürgermeisterei. 1854, als nur noch kärgliche Überreste eines ehemals feudalen Gutshauses bestanden, wurde Haus Götterswick Pfarrhaus. In den Jahren 1959/60 ist es restauriert worden. Die alten Wassergräben erahnt man noch, sonst ist nur noch wenig von der alten Burg erkennbar.

ErhaltenGebäude der Hauptburg


Besitzer

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Familie von Götterswick (Stammsitz)als Erbauer
Familie von Götterswick
Herren von Loete
von Diepenbruck
Familie von Poen1722–1806
Thorsten LeupoldMai 2011

Historie

1201erwähnt
1598im Spanisch-Niederländischer Krieg durch spanische Truppen zerstört
1653Wiederaufbau
um 1722restauriert
um 1800Wohnsitz und Amtssitz des Bürgermeisters de Brauin und Bürgermeisterei
ab 1854Nutzung als Pfarrhaus
1959/60restauriert
seit 2011Sanierungsarbeiten

Quellen und Literatur

  • Ott, Hanns: Rheinische Wasserburgen,  Frankfurt/Main 1984
  • Peters, Markus: Eine Lebensaufgabe, in: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 08.September 2011 2011

Objekte im Umkreis von 10 Kilometern

NameOrtArtDistance (km)Bild
NameOrtArtDistance (km)Bild
BeckBottrop-KirchhellenSchloss0.15
VögedingMünster-NienbergeWasserschloss1.07
AhrVoerdeverschwundenes Burghaus2.01
Ahr 
Haus Ahr
Voerdeverschwundenes Herrenhaus2.01
FrerichshofVoerdeBurgrest2.33
Mehrum 
Haus Mehrum
Voerde-Mehrumverschwundener Adelssitz3.25
Löhnen 
Haus Löhnen
Haus Noot
Voerde-LöhnenSchlossrest3.25
WohnungVoerde-Moellenteilweise erhaltenes Wasserschloss3.34
AhausAhausWasserschloss3.35
Ostendorf 
Haus Ostendorf
Haltern am See-LippramsdorfAdelssitzrest5.57
Ossenberg 
Haus Ossenberg
Rheinberg-BorthSchloss5.63
Rheinberg 
Alte Kellnerei
Kellnerei
Zollturm
Pulverturm
RheinbergBurgrest6.29
DinslakenDinslakenWasserburg6.31
RheinbergRheinbergStadtbefestigung6.54
Dinslaken 
Voswinckelshof
DinslakenAdelssitz6.65
CasselRheinbergHerrenhaus6.76
Tour de Guinette 
Haus Cassel
RheinbergAdelssitz6.78
Hückelhoven 
Nykerk
Duisburg-Walsumverschwundener Rittersitz7.01
Bärenkamp 
Haus Bärenkamp
Berkenkamp
DinslakenWasserburg7.11
LooAlpenSchloss7.64
Schwarzenstein 
Haus Schwarzenstein
Hünxe-DrevenackSchloss7.71
Waterheck 
Watereck
Waterick
Waterhuck
Duisburg-Walsumverschwundener Rittersitz7.91
Wolfskuhlen 
Haus Wolfskuhlen
Rheinberg-BudbergRuine8.39
Loh 
Driesenhof
Duisburg-Walsum/Aldenradeverschwundener Adelssitz8.75
StrommoersMoersGutshaus8.94
Heideck 
Haus Heideck
Kamp-LintfortSchloss9.26
Krudenburg 
Haus Krudenburg
Crudenborgh
Crudenburg
Hünxe-KrudenburgSchlossrest9.33
IsselhorstWeselGutshaus9.56
Burg Berge 
Hünxe
Hünxeverschwundene Burg9.79

Eintrag kommentieren