Herrenhaus, Stich ca. 1850

Lage

Ort18230 Rerik-Roggow
Koordinaten:54.075465°, 11.634574°
Google MapsOpenStreetMapOpenTopoMap

Beschreibung

Geprägt wird die kleine Ortschaft heute noch von dem Herrenhaus der Familie von Oertzen, die schon vor über 800 Jahren hier gewohnt hat. Das Anwesen blieb sogar ohne Unterbrechung bis zur Enteignung 1945 im Besitz derselben Familie. Das denkmalgeschützte Herrenhaus wird 1345 geschichtlich erstmals erwähnt. Teilweise abgebrannt und schwer verwüstet, wurde es 1666 wieder aufgebaut. Nach der Enteignung und den Plünderungen wurden zur DDR-Zeit bis zu 12 Familien beherbergt.



Historische Ansichten


Herrenhaus, Stich ca. 1850

Besitzer

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Familie von Oertzen

Historie

18.Jh.erbaut

Quellen und Literatur

  • Sobotka, Bruno J. (Hrsg.): Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern,  Stuttgart 1993
  • Voigt, Andreas W.: Aufbau Ost, in: Welt am Sonntag, 18.09.2011 2011

Objekte im Umkreis von 10 Kilometern

NameOrtArtDistance (km)Bild
NameOrtArtDistance (km)Bild
BlengowRerik-BlengowHerrenhaus2.10
SpriehusenNeubukowGutshaus3.50
RakowAm Salzhaff-RakowGutshaus4.32
BüttelkowBiendorf-BüttelkowGutshaus5.26
Klein StrömkendorfAm Salzhaff-Klein StrömkendorfGutshaus5.73
KörchowBiendorf-KörchowGutshaus5.89
GersdorfBiendorf-GersdorfGutshaus5.91
Hohen NiendorfBastorf-Hohen NiendorfHerrenhaus6.02
LehnenhofBiendorf-LehnenhofGutshaus6.18
WestenbrüggeBiendorf-WestenbrüggeGutshaus7.57
Kägsdorf 
Gutshaus zu Bülow
Bastorf-KägsdorfGutshaus7.59
WichmannsdorfKröpelin-WichmannsdorfHerrenhaus8.06
ParchowBiendorf-ParchowRuine9.39

Eintrag kommentieren