Nutzung
  • nicht zugängliche Ruine
Tags

Merburg

Lage

Bundesland
Saarland
Ort
66424 Homburg-Kirberg
Adresse
Am Alten Schloss
Lage
nördlich von Kirrberg auf einer Sandsteinkuppe (Malafelsen) über dem Lambsbach
Koordinaten
49.31246°, 7.37595°

Beschreibung

Die genauer Erbauungszeit, die Erbauer und der Erbauungszweck der Merburg sind weitgehend unbekannt. Die Merburg liegt auf einem dreieckigen Felsplateau und war von einer Ringmauer umgeben, die vor allem an der Westseite noch sichtbar ist. Die Tiefe des Burggrabens beträgt ca. 9 m. Der Turm ist innen oval und nach außen achteckig, er war vermutlich mindestens 15 m hoch und besitzt einen Durchmesser von 9 m. Der Hauptbau der Anlage war ein zweigeschossiges Gebäude von ca. 10 x 6 m Grundfläche.
Erhalten: Mauerreste, Graben


Maße
Tiefe des Burggrabens ca. 7 m, Breite ca. 14 m
Seitenlänge der Anlage ca. 30 m

Herkunft des Namens
Der Name der Burg geht auf „mer“ oder „Mar“ zurück, was „Dunkel“ bedeutet, vermutlich in Anlehnung auf die Lage am Rand eines sumpfigen Tales, dem Merwoog.


Bergfried

Zustand:Turmrest
Form:achteckig
Außendurchmesser:9,00 m


Historie

Anfang 12.Jh. für die Herren von Merburg errichtet
1152/60 („Herimannus de Mereburc“)
1179 (Graf Dietrich von Merburg wird als Zeuge in der großen Landfriedensordnung Kaiser Friedrich I. Barbarossas erwähnt)
1180 (Reinerus et Waltherus fratres de Merburc)

Besitzer

ErbauerHerren von Merburg



Literatur und Quellen

  Conrad, Joachim / Flesch,  Stefan (Hrsg.): Burgen und Schlösser an der Saar, Saarbrücken 1988, ISBN 3-477-00078-1
  Keddigkeit, Jürgen / Burkhart,  Ulrich / Übel,  Rolf, Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde (Hrsg.): Pfälzisches Burgenlexikon III I-N, Kaiserslautern 2005, ISBN 978-3927754546
  Ulrich, Stefan / Bernard,  Christel, Deutsche Burgenvereinigung (Hrsg.): Die Burgruine Merburg in Homburg, in: Zeitschrift „Burgen und Schlösser” 2/2003, S. 157ff, Braubach/Rhein 2003


Bilder




Objekte im Umkreis von 5 Kilometern

NameOrtArtDistanz (km)Bild
Schloss Carlsberg Homburg 2,33 km
Burg Homburg Homburg 2,44 km
Palais Salabert Homburg 2,53 km -
Orangerie (Karlsberg) Homburg 2,54 km
Adelssitz Creutzer Homburg 2,66 km -
Burg Großbundenbach Großbundenbach 3,12 km
Kirche Beeden Homburg-Beeden 4,41 km
Herrenhaus Königsbruch Homburg Bruchhof-Sanddorf 4,41 km