Über dieses Projekt

Immer auf der Suche nach einem neuen Motiv / auf Ruine Meistersel Voreinem halben Jahrhundert erblickte ich das Welt in einem kleinen Ort nahe einer Burgruine. Mein Großvater war ein begeisterter Autofahrer und so unternahmen wir schon früh ausgedehnte Touren an die Mosel, in den Pfälzer Wald, nach Lotheringen und ins Elsass und meist waren das Ziel alte Burgen und Ruinen. Allmählich begann ich mich für die Geschichte dieser Bauwerke zu interessieren, sammelte alle Informationen die ich dazu bekommen konnte und notierte sie fein säuberlich auf Karteikarten (Internet gab es noch nicht). Der technische Fortschritt blieb mir aber nicht verborgen, ich bekam eine Schreibmaschine geschenkt und hämmerte stundenlang meine Rechercheergebnisse aufs Papier. Mit Beginn des Computerzeitalters wurde ich stolzer Besitzer eines Commodore "Amiga" und konnte nun meine Daten mit Hilfe einer Datenverarbeitung pflegen.

Immer auf der Suche nach einem neuen Motiv / auf Ruine Meistersel Einige Computer und Datenbankanwendungen später ging dann 2004 das Burgeninventar online, immerhin mit bereits über 19.000 Burgen und Schlössern. Nach krankheitsbedingter Unterbrechung ist das Burgeninventar seit 2011 unter dem Nahmen "Alle Burgen" wieder online.

Wer noch einen Blick in das alte Burgeninventarforum wagen möchte, kann dies gerne hier tun.


Und hier noch einige Screenshots aus der Historie dieses Projekts. Die Bezeichnung der einzelnen Objekte ist leider teilweise falsch.

Burgeninventar 2004

Burgeninventar 2006

Burgeninventar 2010

Alle Burgen 2013

Alle Burgen 2014

Alle Burgen 2014