Burg Schwanenmühle

verschwundene Burg in Langenfeld-Wiescheid

Alternativname(n)
Schwanenburg

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Bezirk:Düsseldorf
Kreis:Mettmann
Ort:40764 Langenfeld-Wiescheid
Geographische Lage:51.141862°,   6.975489°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Hochmittelalterliche Motte, ovaler Hügel, langgestreckte, grabenumgebene Vorburg

Die im 13. Jh. erbaute Wasserburg, Sitz des Rittergeschlechts von Graven, wurde nach wechselvoller Geschichte im 30jährigen Krieg (1618-1648) zerstört. Letzter Eigentümer war Rüttger von Bottlenberg, genannt Kessel, auf Schloß Hackhausen. Nur die Vorburg wurde 1656 in der heute noch erhaltenen Gestalt wieder aufgebaut. Durch Heirat kam sie in den Besitz der Familie von Velbrück, und 1769 in den Besitz der Familie von Mirbach zur Harff. Im Jahre 1994 wurde durch Privatinitiative das Anwesen vollkommen restauriert.

Erhalten: Motte


Bezug zu anderen Objekten

Vorgänger von Haus Graven


Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Herrenhaus WaldhofSolingen-OhligsHerrenhaus0.64
Wasserburg GravenLangenfeld-WiescheidWasserburg0.92
Wallburg HolterhöfchenHildenWallburg3.47
Adelssitz SchirpenbruchSolingen-OhligsAdelssitz3.59
Burg FlachenhofLangenfeld-ImmigrathBurg3.97
Burg FlachenhofLangenfeld-ImmigrathBurg3.97
Burg NesselrathLeichlingenBurg4.11
Wasserschloss CaspersbroichSolingen-OhligsWasserschloss4.52
Burg NesselrathLeichlingenBurg4.52
Schloss GarathDüsseldorf-GarathSchloss4.65
Burg Kapeller HofDüsseldorf-GarathBurg4.70
Herrenhaus KesselsweierHilden-KesselsweierHerrenhaus4.83

Quellen und Literatur
  Friedrich, Reinhard / Päffgen,  Bernd [2007]:  Mittelalterliche Burganlagen in Kölner Bucht und Nordeifel bis zum Ende des 13.Jahrhunderts, Bonn 2007


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt