Burg Blankenstein

Burgruine in Gladenbach

Burg Blankenstein Harry Niestolik


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Hessen
Bezirk:Giessen
Landkreis:Marburg-Biedenkopf
Ort:35075 Gladenbach
Lage:auf einem Felshügel nw oberhalb der Stadt
Geographische Lage:50.771608°,   8.568907°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Ovale Anlage, mehrgeschossiges, rechteckiges Hauptgebäude mit steilem Walmdach

Die Burg war lange der Sitz der Amtsverwaltung des Gerichtsbezirks Gladenbach. Im Jahre 1247 wurde die Burganlage von der Landgräfin Sophie, Herzogin von Brabant, zum ersten Mal zerstört. Doch bereits kurze Zeit später wurde das Schloss wieder aufgebaut. In der Mitte des 15. Jahrhunderts war es eine beliebte Herberge für Fürsten und Grafen, die dort die idyllische Landschaft genossen. Unter Zwang verbrachte der Erzbischof von Köln als Gefangener seine letzten beiden Lebensjahre von 1478 bis 1480 auf dem Schloss Blankenstein. Im Jahr 1647 wurde es wieder zerstört, und seitdem blieben nur die Reste eines Wohnturms, der Ringmauer und des Halsgrabens erhalten.

Erhalten: Mauerreste von Wohnturm und Ringmauer

Maße

Anlage ca. 73 x 45 m


Historische Funktion

Das Schloss wurde ursprünglich zum Schutz und zur Überwachung Siegener Hohen Straße errichtet.


Historische Ansichten
Kupferstich von Matthäus Merian, 1655

Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Merenbergals Erbauer
Landgrafen von Hessen

Historie
um 1237 für die Herren von Merenberg errichtet
1248/49durch Landgräfin Sophie von Hessen erobert und zerstört
1255Wiederaufbau der Burganlage
ab 1388/89Amtssitz
1646/47im Dreißigjährigen Krieg durch niederhessische Truppen unter Oberst Stauf gesprengt
nach 1648Errichtung eines Amtshauses auf dem Burggelände
1769/70wegen Umzug der Amtsverwaltung aufgegeben und weitgehend abgebrochen

Ansichten
 Harry Niestolik Harry Niestolik

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Burg NaumburgGladenbachBurg0.80
Wallburg DaubhausGladenbach-RachelshausenWallburg3.72
Wallburg HünsteinDautphetal-HolzhausenWallburg4.23
Burg AllerburgDautphetal-HolzhausenBurg4.25
Burg DernbachBad Endbach-DernbachBurg4.54

Quellen und Literatur
  Dursthoff, Lutz (Redaktion) [1987]:  Die deutschen Burgen und Schlösser in Farbe, Frankfurt am Main 1987

1 Comment

  1. Image

    Schade, dass Blankenstein verfallen ist. Sie war bestimmt schön früher.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt