Burg Rohreck

verschwundene Burg in Stuttgart-Rohracker

Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Baden-Württemberg
Bezirk:Mittlerer Neckar
Stadt:Stuttgart
Ort:70329 Stuttgart-Rohracker
Lage:ca. 700 m westlich des Ortes am Nordhang des Tiefenbachs auf einer Bergnase, Flur „Burghalde"

Beschreibung
Erhalten: nichts


Besitzer

Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Herren von Bernhausenals Erbauer

Historie
um 1220 für die Herren von Bernhausen errichtet
1282erwähnt

Quellen und Literatur
  Zürn, Hartwig [1956]:  Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmale und die mittelalterlichen Burgstellen des Stadtkreises Stuttgart und der Kreise Böblingen, Esslingen und Nürtingen, Tübingen 1956

2 Comments

  1. Image

    Hallo, es gibt widersprüchliche Ortsangaben, leider habe ich die erwähnten Reste noch nicht gefunden. Auf einer Landkarte ist die Burg nach Ende der Rohrackerstraße nach dem scharfen steilen Linksknick eingezeichnet, links unterhalb der Straße. Andere Angaben bezeihen sich auf einen Ort viel weiter oben, quasi unterhalb vom Ortseingang Frauenkopf (von Stelle kommend). Wie findet man denn die erwähnten Reste? mfG

  2. Image

    So ganz stimmt das nicht, das von der Burg nichts mehr zu sehen ist. Wenn man sich dort auskennt, kann man immer noch die Reste der Grundmauern auf der Außenseite des Hanges erkennen und finden.



Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt