Gutshaus Wendorf

Gutshaus in Feldberger Seenlandschaft-Wendorf

Gutshaus Wendorf Rainer Gindele


Lage
Land:Deutschland
Bundesland:Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis:Mecklenburgische Seenplatte
Ort:17258 Feldberger Seenlandschaft-Wendorf
Adresse:Zum Turm 4
Geographische Lage:53.394857°,   13.481727°
Google Maps OpenStreetMap OpenTopoMap Burgenatlas

Beschreibung
Das Gutshof ist das sogenannte Tochtergut, abgeschlagen mit 357 ha als selbstständiges Gut für die Söhne von F. Menke. Das Gut wurde 1856 errichtet, auf einen Vorgängerbau der ca.1725 schon bestanden haben soll. 1998 hatte das Haus einen Beschädigungs-und Zerstörungsgrad von 67% = Bauruine. Das heutige Haupthaus wird seit 1999 Stück für Stück wieder instandgesetzt. Seit dem hat es den Namen „Kelten-Schloss“, welcher ein Hinweis in zweierlei Hinsicht sein soll. Der erstere bezieht sich auf die teilweise keltische Besiedelung bis ca. 400-500 n.Chr. der zweite bezieht sich auf unsere Wurzeln die keltischen Ursprunges sind. 1985 wurde das Haus ein letztes mal „geschliffen“ was übersetzt heißen soll: sinnlose Zerstörung hist. Bausubtanz, einschließlich Wandbeschläge und Bemalungen. Von den ehem. 357 ha Grundbesitz sind nach der Enteignung 1945 restliche 4,5 ha übrig geblieben die sich auf die Hofgesamtfläche beziehen. Damit wurde zumindestens das noch sichtbare Gesamtgebäudeesemble der Nachwelt erhalten. Mittlerweile befindet sich, in Form einer Ich-Ag, eine Ferienzimmervermietung im Haupthaus, weitere Projekte sind geplant und teilweise schon begonnen.


Historie
um 1725erbaut
1856Errichtung eines Neubaus
seit 1999restauriert

Ansichten
 Rainer Gindele

Objekte im Umkreis von 5 Kilometern
NameOrtArtDistanz
(km)
Bild
Gutshaus LichtenbergFeldberger Seenlandschaft-LichtenbergGutshaus1.76
Gutshaus KrumbeckFeldberger Seenlandschaft-KrumbeckGutshaus2.38
Kirche Rothe KircheWoldegk-HinrichshagenKirche2.96
Gutshaus VorheideWoldegk-VorheideGutshaus3.36
Burg SchlichtFeldberger Seenlandschaft-SchlichtBurg3.77
Burg MaledeiFeldberger Seenlandschaft-SchlichtBurg3.77
Gutshaus SchlichtFeldberger Seenlandschaft-SchlichtGutshaus3.91
Gutshaus GrauenhagenWoldegk-GrauenhagenGutshaus4.00
Gutshaus WrechenFeldberger Seenlandschaft-WrechenGutshaus4.32
Wallburg FeldbergFeldberger Seenlandschaft-FeldbergWallburg4.93

Quellen und Literatur
Archiv «Alle Burgen»


Ich freue mich über einen Kommentar zu diesem Objekt